Fragen & Antworten (FAQ



Wie aktuell sind die Daten?

Wir aktualisieren unseren Datenbestand laufend. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass Adressen zum Zeitpunkt des Kaufs nicht mehr existieren. Den jeweiligen Stand entnehmen Sie bitte den Beschreibungen der entsprechenden Datenbank.

 

Wie ist es mit dem Datenschutz?

Da die Adressen aus öffentlich zugänglichen Registern stammen und es sich um gewerbliche Adressen handelt greifen die Regeln des normalen Datenschutzes, so wie man es beim Verbraucher kennt, weitestgehend nicht. Um auf Nummer sicher zu gehen empfehlen wir die Ansprache per Brief.


Woher kommen die B2B-Adressen?

Die Daten kommen überwiegend aus unserem eigenen Bestand. Wir recherchieren die Daten vornehmlich im Internet und nutzen dazu beispielsweise öffentlich zugängliche Register wie das Handelsregister oder den eBundesanzeiger. Darüber hinaus führen wir noch weitere Recherchen durch.
 

Haben die Adressen ein Opt-In?

Nein. Unserer B2B-Adressen haben kein Opt-In. Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass es im gewerblichen Bereich Adressen mit einem Opt-In gibt. Die Weitergabe des Opt-In wäre rechtlich auch nicht zulässig. Zudem benötigen Sie für ein Mailing kein Opt-In.


Welches Format haben die Daten?

Wir schicken Ihnen eine Excel-Datei. Diese können Sie eine CSV-Datei umwandeln. Excel lässt sich zudem auch sehr einfach in Outlook importieren. Selbst wenn Sie kein Excel auf Ihrem Rechner haben, können Sie die Daten mit fast jedem anderen Tabellenkalkulationsprogramm öffnen.
 

Wie oft kann ich die Daten nutzen?

Sie können die Daten unbegrenzt und so oft Sie wollen nutzen. Sie mieten keine Adressliste. Sie kaufen eine Zusammen- stellung von Daten, die Sie für Ihre eigenen Zwecke nutzen können. Daher können Sie die Daten auch in ihr eigenes CRM-System einspielen.


Wo erhalte ich eine Musterdatei?

Auf jeder Seite der Produktbeschreibung gibt es links einen Link zu einer Musterdatei. Diesen brauchen Sie nur anzuklicken und schon öffnet sich eine Excel-Datei mit einer Musterdatei. Sollten Sie dann noch weitere Fragen haben rufen Sie uns gerne an.
 

Kann ich Serienbriefe erstellen?

Sie können unsere Daten dafür nutzen um relativ leicht Serienbriefe in Word oder einer anderen Tabellenkalkulation zu nutzen. Wenn Sie mehr als 500 Briefe verschicken, empfehlen wir Ihnen allerdings sich an einen Lettershop zu wenden.


Funktioniert das auch mit Apple?

Selbstverständlich. Zum öffnen brauchen Sie nur ein Tabellen- kalkulationsprogrammn. Damit können Sie die Datei auf einem Apple genauso einlesen wie auf jedem anderen Rechner. Apple hat keine Probleme mit Excel-Dateien.
 

Welche Einschränkungen gibt es?

Es gibt nahezu keine Einschränkungen bei der Nutzung. Nicht erlaubt ist die Daten im Internet oder in anderen Medien zu veröffentlichen oder die Daten an Dritte weiterzugeben. Die Datenbank ist urheberrechtlich geschützt.


Wie schnell erhalte ich die Daten?

Wir schicken Ihnen die Daten i.d.R. innerhalb eines Tages per E-Mail. Meistens erhalten sie schon innerhalb einer Stunde eine E-Mail von uns. Noch schneller geht es bei Zahlung mit Kreditkarte. Dann haben Sie die Adressen sofort.
 

Darf ich Daten ins Internet stellen?

Nein. Die Daten sind urheberechtlich geschützt. Wenn Sie die Daten für ein Internet-Projekt verwenden wollen, sprechen Sie uns an. Wir k&oouml;nnen Ihnen eine günstige Lizenz anbieten.


Warum sind Sie so günstig?

Der Vertrieb unserer Daten erfolgt ausschließlich über das Internet. Dadurch sparen wir uns einen teuren Außendienst.
 

Gibt es Aktualisierungen?

Ja, es gibt regelmäßige Updates der Daten. Sie bekommen die Updates dann zum Vorzugspreis.


Wann bekomme ich die Daten?

Wir schicken Ihnen die Daten i.d.R. innerhalb eines Tages per E-Mail. Meistens erhalten sie schon innerhalb einer Stunde eine E-Mail von uns. Noch schneller geht es bei Zahlung mit Kreditkarte. Dann haben Sie die Adressen sofort.
 

Erfahre ich von Aktualisierungen?

Wir informieren unsere Kunden per Post und E-Mail über Aktualisierungen und Ausweitungen unseres Angebotes. Es besteht keinerlei Verpflichtung zur Abnahme von Updates (kein Abo!).


Aus welchen Quellen?

Die Daten stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen und werden von unseren Mitarbeitern recherchiert, redaktionell eingepflegt und aktualisiert. Sie profitieren von unserer Erfahrung bei der Auswahl der Quellen und der Recherche.
 

Einen Monat später neuere Daten?

Wenn Sie nach einem Monat feststellen, dass es aktuellere Daten gibt, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit der Angabe Ihrer Rechnungsnummer. Wir schicken Ihnen dann kostenlos die neuere Version.